Grundwissen Wirtschaft

Ich muss zugeben, ich bin noch nicht durch mit dem Buch. Dennoch kann ich schon mal schreiben, was ich davon halte. „Grundwissen Wirtschaft“  von Heinz-Werner Göbel und Kurt Morawa ist ein sehr interessantes Sach- und Lehrbuch. Während meines Lesens habe ich einiges dazugelernt, was ich als Azubi überhaupt für Rechte (und Pflichten) habe.
Es gibt 15 Themengebiete von Grundlagen der Berufsbildung und Arbeitsrecht über den Kaufvertrag (Aaaah, Kaptel 7, das ist sooo lang und da stecke ich gerade mitten drin! *schwitz*) bis hin zur Sozialversicherung.
Die Kapitel sind sehr gut strukturiert, das Wichtigste wird am Schluss jeweils nochmal zusammengefasst in einer Übersicht dargestellt und zu jedem Thema gibt es Übungsaufgaben, um sich nochmal selbst zu prüfen, ob denn alles im Kopf drin geblieben ist. Schaubilder und Grafiken sind ebenfalls vorhanden.

Ich kann sagen, dass es ein sehr gutes, umfangreiches kleines Lehrbuch ist und ich nun ein bisschen mehr weiß als zuvor. Das ist doch toll, wenn man das sagen kann! ^^

2 Gedanken zu „Grundwissen Wirtschaft

  1. Anj sagt:

    Obwohl der Titel mich schonmal sehr abschrecken würde… Aber wenn man gezwungen sit, sich mit einem scheinbar so trockenen Thema auseinander zu setzen, ist es doch schön, etwas übersichtliches, farbenfrohes und gut strukturiertes in der Hand zu haben

  2. Kassiopaia sagt:

    Na ja, von farbenfroh war ja nicht die Rede, das Buch beschränkt sich auf grau, rot und schwarz, es ist aber trotzdem okay. Es ist ja auch kein Bilderbuch. ;)

Kommentar verfassen

