Was ich gelesen habe – 2007

Hier mal eine Auflistung der Werke, an denen ich letztes Jahr so geknabbert habe (exklusive der Bücher, an die ich mich nicht mehr erinnern kann, denn ich habe mit der Liste erst im Juni angefangen, und der Textauszüge, die ich für die Uni gelesen habe) (die Reihenfolge der aufgelisteten Bücher entspricht nicht der Reihenfolge, in der ich sie gelesen habe)

1. Emma Braslawsky „Aus dem Sinn“

2. Olga Grushin „The dream life of Sukhanov“

3. Gloria Anzaldúa „Borderlands / La Frontera“

4. J. M. Coetzee „Waiting for the Barbarians“

5. Isabel Allende „Die Stadt der wilden Götter“

6. E. M. Forster „Wiedersehen in Howards End“

7. Ken Kesey „Einer flog über das Kuckucksnest“

8. Thomas Thiemeyer „Medusa“

9. Oscar Wilde „The picture of Dorian Gray“

10. Hape Kerkeling „Ich bin dann mal weg“

11. Waldtraut Lewin „Jenseits des Meeres die Freiheit“

12. „Mirjam Pressler „Die Zeit der schlafenden Hunde“

13. J. K. Rowling „Harry Potter and the Deathly Hallows“

14. Kevin Brooks „Lucas“

15. Marie-Aude Murail „Simpel“

16. Pnina Moed Kass „Echtzeit“

17. Mirjam Pressler „Golem stiller Bruder“

18. Stephanie Meyer „Twilight“

19. James Rollins „Feuermönche“

20. Iny Lorentz „Die Wanderhure“

21. E. M. Forster „Room with a view“

Wer nun möchte, darf raten, welches dieser Bücher ich am besten fand oder (für die ganz eifrigen) sogar ein Treppchen erstellen (erstbestes, zweitbestes,m drittbestes). Vom Ranking ausgeschlossen ist „Einer flog über das Kuckucksnest“, denn das habe ich nicht zum ersten mal gelesen und dass das megatoll ist, wissen wir alle :-)

10 Gedanken zu „Was ich gelesen habe – 2007

  1. […] Klassiker und deutscher Bestseller genau aussieht, macht am besten mal einen Abstecher zu Bücherknabbern. Viel […]

  2. Anika sagt:

    Aallso, das ist gar nicht so einfach, weil ich immer wieder hochscrollen muss, aber die besten waren vielleicht bestimmt:

    Ich bin dann mal weg

    Harry Potter

    Room with a view

    Lucas…

    Die Zeit der schlafenden Hunde…
    hmm…krass, nee, ich kann nur von mir ausgehen, weil wir anscheinend darüber nicht geredet haben….und viele kenne ich auch nicht.

  3. Frank sagt:

    Ich würd Dorian Gray auf Platz 1 setzen :)

  4. Anj sagt:

    Hm ja, klar kennt man die wahrscheinlich nicht alle, aber vielleicht hast du ja ein BAuchgefühl, Ani. Aber das hast du ja acuh geäußert, und wenn du dich nicht auf 3 festlegen kannst, dann nenn eben 5 (wie du es auch getan hast ^^)

    Frank: Na schaun wa mal ^^

  5. F sagt:

    ich sage waiting for the babarians und dieses feuermönche.

  6. Anika sagt:

    Und? Wann kommt die Auflösung?

  7. Anj sagt:

    jetzt: TAM TAM

    1. Platz. „Ich bin dann mal weg“ Hape Kerkeling

    2. Platz „Feuermönche“

    3. Platz „Harry Potter 7“

    Und hey, Ani, du hattest zwei von fünf richtig! Und F, du hattest einen von einen richtig! Lieber Frank, du hattest nüscht richtig, aber du kennst mich ja auch am wenigsten, von daher zählt bei dir: Dabei sein ist alles!

    Danke fürs Miträtseln! :-)

  8. acieleid sagt:

    …also ich habe keines der bücher gelesen, tippe aber rein intuitiv auf die Nummer 11.
    Die Idee mit der Liste ist gut – sollte man mal alle jahre machen, sodaß man später ( viel später) mal weiß…nanu das hatte ich doch schon…?!

  9. Anj sagt:

    Acieleid: Für die Auflösung einfach einen Kommentar über dir gucken ;-) Oh ja, aber „Jenseits des Meeres die Freiheit“ ist auch klasse… *schwärm* so ein richitges schönes Schnulzimädchenbuch mit Sexandeutungen. ^^
    Hm, ich glaube, ich weiß immer, was cih schon gelesen habe. Also nicht, dass ich den Titel und den Autor immer auswendig wüsste, aber wenn ich es sehe / davon höre, dann wüsste ich es und würde es nicht aus Versehen doppelt lesen

  10. acieleid sagt:

    …ups sorry – mein 1.arbeitstag nach dem urlaub war wohl doch zu anstrengend…mein kopf wurde gleich wieder mit probemen zugeschüttet.
    und mir fällt ein: hape hatte ich ja als hörbuch..

Kommentar verfassen

